FREe-Books

Schnitte und Tutorials:

Hinweise zur Größenwahl

Flügelhemdchen Gr. 38-74

flugelhemdchenfreebook-kopie

Schnittmuster und Nähanleitung für ein Flügelhemd zum Binden in den Frühchengrößen 38-48 und den Babygrößen 50-74.

Nach dieser Anleitung gefertigte Artikel dürfen für mildtätige Zwecke gespendet werden. Jegliche gewerbliche Nutzung des Schnittes ist untersagt.

*
*
*

Body-Basics Gr. 44

44body schnitt Kopie

Die Body-Schnitte in Gr. 44 (entspricht etwa der Körpergröße in cm) stelle ich kostenlos für sehr kleine Neugeborene oder späte Frühgeborene zur Verfügung.
Alle Größen von 44-104 sind mit ausführlicher bebilderter Anleitung als eBook erhältlich.

*
*
*

Herren-T-Shirt „GöGa-Raglan“ Gr. XL

gögaraglan_schnitt

Schnittmuster für ein Männershirt in Gr. XL
Angaben zur Material(menge).
Die Anleitung findet Ihr in den einzelnen Teilen des SewAlongs:
*
*
*

Hoodie / Raglan-Rolli / Kapuzenpulli – Gr. 98-146

kpuzen rollover schnitt

Hier stelle ich Euch einen Schnitt (Gr. 98-146) für einen Raglan-Pullover zur privaten Nutzung zur Verfügung.
Der Pulli ist weit und lang geschnitten und kann mit weitem Rollkragen oder mit einer geräumigen  Kapuze genäht werden.
Die Anleitung ist sehr kurz gehalten, aber es gibt keine komplizierten Stellen an dem Oberteil.
Eine kleine Anleitung für die große Tasche findet ihr hier. Für andere Taschenlösungen müsst Ihr Euch anderweitig nach Tutorials dafür umsehen oder selber kreativ werden.
Ich freue mich immer über Bilder meiner Schnitte um die Galerie zu erweitern – und natürlich über Feedback . Danke.
*
*
*

Tropf-Shirt Gr. 50-92

tropfshirt_freebook3

Jersey-Shirt mit Knopfleiste am Ärmel, rechts oder links zu tragen – entworfen im Krankenhaus mit Baby am Infusionstropf.

Hier könnt ihr die Story lesen und geht es hier zum Schnittmuster und hier zur Videoanleitung.

*
*
*

Strampelhose Prototyp Gr. 56-80

strampelhose prototyp schnitt

Der erste Testschnitt der “Strampelhose mit Füßen” war noch sehr anders, funktioniert aber als Schlaf- oder Tragehose auch gut.
Ich stelle Euch den Schnitt (Gr. 56-80) zur privaten Nutzung zur Verfügung.
Der „Original-Prototyp“ von 2013 hatte noch einige Schwachpunkte, 2015 habe ich zumindest den Hosenbund etwas anders gezeichnet, damit es besser passt. Weitere Änderungen werde ich an diesem Entwurf aber nicht machen, er ist noch nicht perfekt, funktioniert aber gut und wird hier in der Tat viel getragen.
Über Rückmeldungen und Fotos freue ich mich immer. Danke.
*
*
*
Wende-Binde-Mütze
mütze_schnitt
Als Übergangsmütze im Herbst oder Frühling, als Unterziehmütze z.B. unter dem Fahrradhelm – Aus elastischem Material passt sie über viele Größen , zwei Schnitte in den Kerngrößen 46 und 51 cm.
*
*
*

Bettwäsche mit Reißverschluss

bettwäsche tutorial

Ob Bettwäsche oder Kissen aus dem Lieblingsstoff oder nachträgliches Einnähen eines Reißverschlusses –
hier geht es zur Fotoanleitung.

27 Gedanken zu “FREe-Books

  1. Pingback: Bettwäsche mit Reißverschluss nähen |

  2. Pingback: “Herbstmützen” für alle |

  3. Pingback: Mütze die 2. |

  4. Pingback: Von Frotteemützen und Frühlingsgefühlen |

  5. Pingback: K. Puzen – Rollover |

  6. Pingback: Hoodie-Taschen für Eiersucher |

  7. Hallo, wollte eben den K.Puzen-Rollover in 134 nähen, aber ich weiß nicht, wie groß das Kapuzen-Mittelteil sein soll… Danke!

    • Hallo, das steht auf der letzten Seite (21), Schnittteil 5 „Mittelstreifen Kapuze“ , die kleine Skizze in der Ecke. Länge: an der Kapuze abmessen (in Gr. 134 sind es ca 50 cm), Breite in allen Gr. 7 cm. Jeweils zzgl Nahtzugabe.

      • Nochmal genauer, die Längen des Streifens ohne NZ:
        Gr. 98: ca. 44 cm
        Gr. 104: ca. 45 cm
        Gr. 110: ca. 46 cm
        Gr. 116: ca. 47 cm
        Gr. 122: ca. 48 cm
        Gr. 128: ca. 49 cm
        Gr. 134: ca. 50 cm
        Gr. 140: ca. 51 cm
        Gr. 146: ca. 52 cm

  8. Hallo
    Vielen dank für das tolle freebook.
    Der kapuzenpullover ist echt klasse,hab ihn heute genäht und Morgen ist anprobe 😉

  9. Hallo. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich habe noch nicht genäht, bin aber schon sehr begeistert von der Anleitung und Schnittvorlage. Es gab keinerlei Probleme die Teile richtig zusammenzufügen. Die einzige Frage (Kaputzenmittelteil) konnte ich ja schon hier in den Kommentaren klären.
    Danke!

  10. Pingback: Dem Partnerlook steht nichts mehr im Weg … | AHkadabra

  11. Pingback: Mitmach-Aktion: “Zeigt her Eure “K.Puzen-Rollover”!” |

  12. Pingback: Designbeispiele “K.Puzen Rollover” |

  13. Vielen Dank für das schöne Freebook. Meine 9 jährige Tochter hat ihn heute als Rollkragenpulli aus Fleece fast alleine genäht 🙂

  14. Pingback: Smart-Shirt – ich durfte Probenähen für Muhküfchen | Wordpres 4.0.1

  15. Pingback: Smart-Shirt - ich durfte Probenähen für Muhküfchen - Schnittchen's Welt

  16. Hola
    Yo soy de chile y estoy enormemente agradecida de ud. Por compartir tan hermosos patrones , yo no sabia que podría encontrar patrón gratis en internet y hoy en día pienso estudiar costura y confección gracias a usted que me motivo a saber más y más

    Gracias..besos

  17. Pingback: 44 for free & die Body-Basics sind da |

  18. Pingback: Smart-Shirt – ich durfte Probenähen für Muhküfchen | Schnittchen's Welt

  19. Pingback: Osterkrokodile | Tessas Welt

  20. Pingback: antetanni…freut sich…Nähanleitungen Babysachen | antetanni

  21. Hallo. Ich würde gerne die Strampelhose nähen. gibt es dazu auch eine Erklärung/ Anleitung oder nur den Schnitt? Finde es super, das du dir die Arbeit machst und die Schnittmuster ins Netz stellst.
    Viele Grüße vom Rhein

    • Liebe Anna, eine Anleitung zu dem Schnittmuster gibt es nicht. Zwickel/Schritt und Füße ans Vorderteil nähen, Hinterteil annähen, Sohlen annähen. Bündchen/Gummi dran.

      • Danke. Ich werde es versuchen. Eine normale Hose ist mir bekannt zu nähen, bin gespannt, ob ich die Füße hinbekomme. Werde dir Ergebnis schicken, wenn es geklappt hat.

  22. Pingback: Tropfshirt für Große |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s