Penelope Neck

Da mein jüngster Sproß leider langsam den Babygrößen entwächst, muss ich noch schnell Schnitte in Babygröße entwerfen.

Ein Projekt möchte ich Euch heute vorstellen:

penelope_fb

Das Besondere daran ist die Lösung des Ausschnitts.

Ihr kennst sicher an den Babybodies diese Ausschnitte zum Reinschlüpfen, wo sich Vorder- und Rückenteil auf den Schultern überlappen. Das nennt sich „amerikanischer Ausschnitt“, wobei das wohl kein Amerikaner sagen würde. Da heißt es „envelope neck“.

Oberteile mit dieser Ausschnittform sind für die Kleinen halt super, da sie gut über den Kopf gehen und man keine lästigen Knöpfe hat.

Und jedes Mal, wenn diese „Flügel“ sich bei uns umklappten, dachte ich, „wenn die weiter runtergingen, würde das nicht passieren.“

Auf dieser Idee entstand mein neuester Schnitt „Penelope“:

„Penelope“, weil das Wort fast wie „envelope“ aussieht und ein Mädchenname doch ganz gut passt, ein wenig mädchenhaft wirkt die Oberteillösung ja schon.

Was noch toll an dem Schnitt ist – vor allem in den kleinen Größen – er eignet sich prima zur Resteverwertung.

Hier Impressionen meiner Probestücke :

penelope_fb2

Und es gibt noch etwas Tolles, ab dem „Unterbrustband“ abwärts gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Kleidungsstück zu gestalten.

Dazu komme ich aber später, jetzt möchte ich erstmal in der Pullover / Shirt – Variante testen lassen, ob der Ausschnitt ansich passt.

penelope_fb1

 

Es gibt jetzt also ein kleines

PROBENÄHEN

In den Osterferien, wenn zu Hause alle Kinder um Dich rumrennen, hast Du nichts Besseres zu tun, als ein Kind in den Gr. 50-98 zu benähen und mir ehrliche, bebilderte Rückmeldung zum Oberteil zu geben?

Super!

Dann bewirb Dich bis Montag, 14.04.2014 – 14:00 h kurz mit Größenangabe bei mir, per Kommentar oder e-Mail an design@freudenwald.de.

AKTUELL:

Größe 74-98 werde ich in Kürze vergeben. Danke für Euer Interesse.

Für Größe 50-68 nehme ich weiterhin Bewerbungen an.

 

Eure Ergebnisse hätte ich dann gerne bis zum 27.04.2014

 

Es wird nicht das letzte Probenähen sein.

Es steht auch noch was in größeren Größen auf dem Plan, falls ihr den kleinen auch schon entwachsen seid.

8 Gedanken zu “Penelope Neck

  1. Hallo,
    Ich hätte eine Größe 80 als Modell anzubieten. Der Schnitt ist mal was anderes 😊 würde mich sehr freuen.
    Lg Sylvia

  2. Huhu, das Shirt ist ja total süß! Absolut etwas für meine kleine Maus. Sie ist grad in die Größe 98 reingewachsen und braucht eine Ladung neuer Shirts 😉 Ich würde mich riesig freuen etwas für dich zaubern zu können. Was ich sonst so nähe kannst du auf meinem Blog http://bellabunt.blogspot.de/ sehen. Noch mehr schöne Sachen kannst du auf Facebook unter https://www.facebook.com/BellaBuntByDariaHallmann einsehen.

    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende und ganz liebe Grüße
    Daria

  3. Da ich die Idee sensationell finde, bin ich gern zum Probenähen dabei! Mich stört am amerikanischen Ausschnitt nämlich am meisten, dass sie zu leicht über die Schultern rutschen und man nur am Zuppeln ist. Hier siehts endlich recht haltbar aus. Und stylish! Gefällt mir wirklich.
    Ich habe gleich 2 kleine Damen, die ich testweise benähen könnte: 74/80 (eher 80, weil sie stämmig ist) und 98.
    Einen kleinen Eindruck meines Schaffens siehst du hier:
    http://www.Sachen-mit-IQ.blogspot.com
    Liebe Grüße Ines

  4. Hallo,
    ich wäre auch gerne dabei und biete zwei Mädels in Größe 86 bzw. 92, beide sehr schmal.
    Habe bisher noch keinen Blog oder ähnliches. Würde mich dennoch sehr freuen und warte auf eine Mail von dir 🙂

    Grüße
    Sabrina

Hinterlasse einen Kommentar