Shirt mit Matrosenkragen – Probenähen

Im August 2013 entstand dieses zuckersüße Shirt mit Matrosenkragen in Gr. 80 und avancierte binnen kürzester Zeit zu Muttis Lieblingspulli:

matrosenshirt80 Kopie

Auch Kind 110 und Kind 134 waren ganz neidisch, so konstruierte ich den Schnitt bis Gr. 134.

Bis ich aber endlich dazu kam, den Schnitt und die Pullis fertigzumachen, wurde es Januar 2014.

Es musste nun einfach sein, denn Kinder neigen dazu, zu wachsen, und Gr. 134 ist inzwischen schon manchmal knapp bei dem Kind.

Glücklicherweise passt der Pulli noch, obwohl ich diesmal mit Fleece und Cord ein dickeres Material gewählt habe:

matrosenshirt134 Kopie

Auch diese Gr. 110 in Jersey passt diesem Kind noch:

matrosenshirt110 Kopie

Zu guter Letzt gibt es noch eine Gr. 86 aus Nicki, da kann Kind noch hineinwachsen:

matrosenshirt86 Kopie

Bei diesem Oberteil wird der Ausschnitt mit einem Druckknopf verschlossen, so daß das Kleidungsstück auch mit weniger elastischen Materialien gut anzuziehen ist.

Je nach Materialwahl erhält man ein luftiges Shirt oder auch einen kuscheligen Pulli.

Der Schnitt eignet sich auch zum Kombinieren mit Webware (für Kragen und Ausschnitt), ob das Oberteil komplett aus Webware im Blusenlook funktioniert, müsste noch getestet werden.

Das Weglassen des Kragens ergibt ein klassisches Shirt mit V-Ausschnitt.

Wie zu sehen ist, passen die Schnitte im Großen und Ganzen. Ein paar kleine Änderungen strebe ich noch an.

Bevor ich damit anfange, wäre mir weiteres Feedback lieb.

Also: PROBENÄHEN !

Du hast zwischen dem 9.-16. Februar Zeit, Lust und Material, ein Shirt/ einen Pulli in Gr. 80-134 zu nähen und das passende Modellkind dazu?

Du kannst mir ehrliche Rückmeldung geben und mir Photos zeigen?

Dann melde Dich bis zum 8. Februar bei mir.

Bitte mit Angaben zur Größe, die genäht werden kann und EInstufung Deiner Näherfahrung.

Ich hätte gerne 1-2 Näher je Größe, vorallem für die Größen, die ich noch nicht genäht habe.

Du bekommst von mir ein e-Book mit Schnitt und Anleitung (letztere mit viel Glück recht fertig, aber auf jeden Fall fertig genug, um zu nähen 😉

Materialverbrauch max. ca:

Vorder/Rückenteil 100×60 cm, Ärmel 70×50 cm, Kragen 40×80 cm, Ausschnitt 20×35 cm, Bündchen/Ärmelsaum 50×10 cm, Einfassstreifen 25×5 cm, Druckknopf, evtl. Bügeleinlage.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Shirt mit Matrosenkragen – Probenähen

  1. Pingback: Impressionen Probenähen |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s